20 TRISTACCO_MAIN

Eislaufen am Tristachersee
Saison 2016/17

Aktualisiert am 22.März 2017

Seit Jahren erfreut sich der Tristachersee bei den Eisläufern großer Beliebtheit. Er erreicht allerdings nicht denselben Kultstatus wie der benachbarte Weißensee - unverdientermaßen - aber er kann für Eislauffans, die nicht so weit fahren wollen ein Paradies sein. Eingebettet in Berge, von seliger Ruhe und vor allem ausgestattet mit sauberer Luft, ist er sicher eine Alternative zum Eislaufplatz in der Stadt.
Das Eis am Weißensee ist nicht! freigegeben

BITTE WERFT KEINE STEINE AUFS EIS. DAS VERURSACHT BÖSE STÜRZE MIT BÖSEN VERLETZUNGEN !!!
(Angaben ohne Gewähr. Befahren auf eigene Gefahr)


Eisschnellaufkufen lassen sich gut mit Skilanglaufskatingschuhen kombinieren.

Eisschnell-
laufkufen
mit Salomon-
bindung
Set
mit Salomon-
langlaufschuhen
Eis am
Tristachersee
28.11.2007
Eis am
Tristachersee
09.12.2007
Eis am
Tristachersee
30.03.2008
Eis am
Tristachersee
30.03.2008
Eis am
Tristachersee
06.04.2008
Zum Vergößern: klicke auf die Fotos
Hast Du Fragen ? Tel.: 04852 67625



Die Saison 2016/17:


Es ist wieder Winter und das Eislaufen lockt. Der See ist zugefroren, allerdings noch nicht sicher dick genug (5.12.2016)
Mittlerweile ist die Saison 2016/17 zu Ende. Sie war toll. Immer schönes gepflegtes Eis. Einen großen Dank an die Stadgemeinde Lienz. Noch gibt es zwar tragfähiges Eis, aber das Betreten ist zu gefährlich (22.3.2017)


Zum Eisdickenrapport 2016/17
EIS NICHT MEHR BETRETEN

Zum Eisdickenrapport 2015/16

Zum Eisdickenrapport 2011/12

Zum Eisdickenrapport 2009/10

Zum Eisdickenrapport 2008/09

Zum Eisdickenrapport 2007/08

Zum Eisdickenrapport 2006/07

Zum Eisdickenrapport 2005/06

Zum Eisdickenrapport 2004/05

Neusiedlersee 2009

Weissensee/Kärnten

Homepage Weissensee/Kärnten


Warum wird der Tristachersee trotzdem so wenig zum Eislaufen benutzt ?

  1. Schlechtes Eismanagement
  2. Erreichbarkeit von der Stadt aus
  3. Angeblich eiskalt
  4. Dünnes Eis - Gefahr von Einbrechen
  5. Keine Sonne

Zu diesen Punkten ist zu sagen:

  1. Kann durch die Stadtgemeinde verbessert werden, wenn das gewollt wird.
  2. Im Winter fährt 4-mal/Tag der Schibus hinauf, meistens leer, also einsteigen und los geht's
  3. Klar, es ist ja Winter. Wäre es nicht kalt, gäbe es kein Eis
  4. 2004 waren Eisdicken bis zu 50 cm - dick genug für einen Sattelschlepperzug
  5. Bis Mittag wunderschöne Sonneneinstrahlung an der Ostseite.


Wann trägt eine Eisdecke ?
5 cm eine Person
8 cm eine Personengruppe
12 cm ein Schlittenfahrzeug
18 cm ein Kraftfahrzeug

ZURÜCK zur Hauptseite


Wer die Natur und die Ruhe liebt und gerne schnell übers Eis flitzt hat mit dem Tristachersee ein kleines Paradies zur Verfügung. Sogar in der Mittagspause kann man schnell einige Runden ziehen und sich für das Erlebnis Weißensee trainingsmäßig vorbereiten.

Lassen Sie Ihren Hund nicht seine Notdurft auf dem Eis verrichten!!!!!,
Wir pinkeln auch nicht in Ihren Garten
BITTE KEINE STEINE AUFS EIS WERFEN !!!!!


Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie folgendes beachten:

  • Nicht alleine aufs Eis gehen !
  • Immer warm genug anziehen !
  • Immer die Selbsrettungsnägel mitnehmen ! Nasses Eis kann man nicht gut angreifen
    Eisnägel kann man sich selbst aus alten Schraubenziehern herstellen. Sie sollten in Halsnähe leicht greifbar angeordnet sein (BILD)
  • Ein Mobiltelefon sollte wasserdicht eingepackt mitgeführt werden. Klatschnass nützt es nichts
  • Bei unsicherer Eislage sollten Sie Ersatzkleider mithaben
  • Dass man schnell erfriert ist ein Märchen. Die gespeicherte Körperwärme hält sicher 5 min an, dann sollte man aus dem Wasser sein
  • Auch wenn es mal länger Temperaturen über 0°C gibt, schmilzt das Eis nicht schlagartig. Es trägt immer noch sicher

Eisnagel
zum Selberretten
Eisnagel
zum Selberretten
Rauskommen-
Gewußt wie
Rauskommen
Kein Problem
Idealeis
Mälarsee Schweden
Eisbirke
Amlach
12.12.04 Eis
am Tristachersee
Quellzulauf
offenes Wasser !
Ostseite
Eiskristalle am
Tristachersee
Eiszustand
03.Feber.05
Tristachersee
13.März.2005
Tristachersee
13.März.2005
Tristachersee
18.März.2005
Tauwetter
Jetzt kommt die
Hundekake ans Licht
brüchiges
Frühjahrseis
Tristachersee
14.02.2006
Tristachersee
14.02.2006
Tristachersee
24.12.2006
Tristachersee
03.01.2007
Tristachersee
03.01.2007
Tristachersee
21.01.07
Tristachersee
21.01.07
Tristachersee
14.02.07
zur SAHARA-
Seite
Zur Peter's
Homepage

Fotos Peter Wibmer und Florian Wibmer


Wichtige Links

Seniorkom.at

Eistipps Tipps über Verhalten am Eis
Eisbeschaffenheit

Feuerwehr Ingolstadt

EistippsTipps über Verhalten am Eis

Skyllermarks
Hersteller von
Schlittschuhen

EistippsTipps über Verhalten am Eis

Stadtgemeinde Lienz

Besitzerin des Tristachersees

Diese Seite wurde erstellt von Peter Wibmer. Ich übernehme keine Verantwortung für Eisunfälle, die durch Unachtsamkeit geschehen.
Jeder ist selbst verantwortlich für seine Aktivitäten am Eis. Es gilt: "No risk, no fun"

Hast Du Fragen ? Tel.: 04852 67625



Parkhotel Tristachersee


ZURÜCK zur Hauptseite



Gratiscounter.at zählt für mich, Du bist seit 01.01.05 Besucher Nr.